Rezensionen Was ist Yoga?

„Eine anregende Lektüre: sinnlich durch die Aufmachung, sinnhaft durch den Inhalt.“

(Adelhheid Ohlig, www.tanz.at)

Interview in Falter-TV.


„Das (…) ABC (…) von Kirstin Breitenfellner ist eine tolle Einführung in die Yogapraxis und -szene von A wie Anfang bis Z wie Ziel und die Illustrationen, wie gesagt, ein echter Hingucker. Die Texte sind kurz und das ABC bietet sich als Format an, um bei einem so breiten Thema nicht vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen. Ein perfektes Coffee Table Book für Yogalehrer*innen, die es ihren Gästen in die Hand drücken möchten, während sie ihnen einen Chai zubereiten. Oder ein richtig schöner, übersichtlicher Einstieg für Menschen, die gerade anfangen, sich für Yoga zu interessieren.“



Ulrike Schäfer, 15.12.2019, fuckluckygohappy.de)


„Auf jeder Seite gelingt es Kirstin Breitenfellner, zum jeweiligen Buchstaben die entsprechende Essenz aus dem weiten Feld des Yoga klar und fundiert darzustellen. Der Lesegenuss nährt Geist und Seele. (…) Eine anregende Lektüre: sinnlich durch die Aufmachung, sinnhaft durch den Inhalt.“

(Adelheid Ohlig, www.tanz.at, 29.11.2019)


„Bei dem üblichen Verhältnis von 20 Neo-Yogis auf eine (…) Yoga-Lehrerin bleibt selten Zeit, die einzelnen Asanas – Positionen – im Detail auszurichten, geschweige denn den tieferen Sinn der Übung zu erfassen. Da hilft dann auch kein Blick in einen der vielen Spiegel, die in zeitgenössischen Yoga-Studios hängen. Eher schon in Breitenfellners klug zusammengestelltes, von Bianca Tschaikner liebevoll illus­triertes ­Yoga-Alphabet."

(Barbara Toth, Falter 42/2019)


„Über das Stilmittel der Wiederholung in zahlreichen Abwandlungen nimmt so der Leser nach und nach die wesentliche Botschaft des Buches auf. Vermutlich wird er die Lektüre mit dem Gedanken beschließen: „Jetzt bin ich neugierig darauf, Yoga selbst zu praktizieren und weiß doch von vornherein, dass es dabei nicht auf den schnellebigen Erfolg ankommt.“ (…) Was ist Yoga? eignet sich (…) als Geschenk für alle diejenigen, die bereits von Yoga gehört haben oder selbst erste Schritte in der Praxis gemacht haben und es eignet sich als Gedankenimpuls für diejenigen, die schon länger praktizieren und die Hürden von Routine, egoistischer Grundeinstellung oder der Konfrontation mit den persönlichen Ängstlichkeiten kennen gelernt haben.“

(dhyana-meditation – Rezensionen und Hintergründe im Bereich Meditation, Yoga und Spiritualität, 13.11.2019)


„Kirstin Breitenfellner hat ihr Buch so aufgebaut, dass zu jedem Buchstaben im lateinischen Alphabet ein Begriff in einer anregenden Geschichte umschrieben wird. Es gelingt ihr, mit ihrem philosophischen Yoga-Alphabet eine perfekte Brücke zu allen Themen des Yoga zu schlagen und auf einfache Weise die wichtigsten Philosophien, Eigenschaften und Ziele zu erfassen. Jede der 26 Inspirationen ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, begleitet von faszinierenden Illustrationen. Ob zum Nachschlagen, Quer-Lesen oder Nacheinander genießen – dieses Buch ist wundervoll und bereichert meinen Alltag sehr. Ich liebe es, mir zwischendurch das Buch zu schnappen und willkürlich eine Seite aufzuschlagen, um mich dadurch auf meinem Yoga-Weg inspirieren zu lassen.“

(YogaZeit, Doris Buchinger, 24.4.2020)


Share by: